Knusprige Buchweizenpizza mit gegrilltem Gemüse

Volle Transparenz: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten, die ich nutze und liebe. Letzteres erkennst Du am * nach dem Link.

FODMAP-arme Buchweizen PizzaPizza ist Seelenfutter, sorgt für Urlaubsgefühle und schmeckt einfach lecker.

Aber mit Weizenmehl und Käse steht sie nicht auf der Seite mit verträglichem Essen.

Neulich bin ich um die Kühltruhe im Bio-Laden geschlichen und habe die verschiedenen Pizzen studiert. Es gab tatsächlich eine glutenfreie, aber mit Käse. Dann entdeckte ich eine vegane – aber dafür mit Dinkelmehl. Für viele noch verträglicher als Weizen, aber nicht FODMAP-arm und glutenfrei.

Auf dem Heimweg überkam mich dann ein gigantischer Pizza-Hunger. Kein Wunder, nach dem ich eine gefühlte halbe Stunde auf Pizzakartons gestarrt hatte.

Buchweizen Pizza mit gebratenem Gemüse

Also bereitete ich mir selbst eine Pizza zu. Mal wieder war ich dankbar für meinen kleinen Vorrat. Ich schnappte mir Buchweizenmehl, Wasser und etwas Kokosfett und knetete daraus einen Teig. Fertig war die Buchweizen Pizza!

Ja, mit Buchweizenmehl schmeckt die Pizza nicht wie beim Italiener um die Ecke. Wenn du erst mit der Ernährungsumstellung gestartet bist, wird der Geschmack noch ungewohnt sein. Aber wenn du den Teig dünn ausrollst und vor backst, wird er schön knusprig.

Und das Wichtigste: Dein Bauch wird dankbar für die Buchweizen Pizza sein. Das Verrückte: Wenn du dich an den Geschmack von Buchweizen oder anderem Pseudogetreide gewöhnt hast, schmeckt dir irgendwann Weizen nicht mehr. Alles aus Weizen wird dir fad vorkommen.

Glutenfreie Buchweizen Pizza

Tipps für den Belag auf der Buchweizen Pizza

Verwende alles, was dir schmeckt und was du verträgst:

  • gebratenes Gemüse, wie z.B. Aubergine, Paprika, Zucchini, Brokkoli
  • Oliven
  • Thunfisch, Sardellen
  • Ananas

Tipps für den Käse auf der Buchweizen Pizza

  • Wenn du Käse verträgst, kann du laktosefreien verwenden.
  • Wenn du Hefe nicht verträgst, keine Sorge! Die Pizza schmeckt auch ohne Käse oder Käseersatz.
Glutenfreie Buchweizen Pizza

Glutenfreie Buchweizenpizza

Für 1 Pizza
FODMAP-arm, glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, vegan, ohne Milch, ohne Ei
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten

Zutaten

Für den Boden

  • 150 g Buchweizenmehl
  • 75 ml Wasser
  • 1 EL Kokosfett oder Butterschmalz

Für die Soße

  • 100 ml Tomatensoße
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano

Für den Belag

  • alles was du magst und verträgst! Ich hatte:
  • Aubergine gebraten
  • Zucchini gebraten
  • Paprika gebraten
  • Brokkoli
  • Oliven

Für den Hefeschmelz (veganer Käse)

  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 EL Kokosfett
  • 85 ml Wasser
  • 2 TL Reismehl oder anderes glutenfreies Mehl
  • 1/2 TL Senf
  • 1/8 TL Salz

So geht's:

  • Die Zutaten für den Teig zu einer Kugel zusammen kneten.
  • Mit einem Wellholz kreisförmig und möglichst dünn ausrollen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und den Teig darin 10 Minuten vorbacken.
  • In der Zwischenzeit den Belag und wenn gewünscht den Hefeschmelz vorbereiten. In meinem Fall habe ich das Gemüse angebraten.
  • Für den Hefeschmelz das Kokosfett erwärmen und das Mehl unterrühren.
  • Anschließend mit dem Wasser aufgießen und die restlichen Zutaten (Hefeflocken, Senf und Salz) unterrühren bis alles eindickt. Falls der Hefeschmelz zu fest ist, noch etwas Wasser unterrühren.
  • Nach dem der Teig vorgebacken wurde, mit Tomatensoße bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
  • Den Belag darauf verteilen und zum Schluss den Hefeschmelz drüber geben.
  • Für weiter 10 Minuten im Ofen backen.

Vegane Buchweizen Pizza mit Gemüse

Merke dir die Buchweizen Pizza für später auf Pinterest:

FODMAP-armes Rezept auf Deutsch: Buchweizen Pizza mit gebratenem Gemüse. Noch mehr FODMAP-arme #rezepte auf Deutsch findest du auf meinem Blog. Sowie Motivation, um deine #nahrungsmittelunverträglichkeit oder #reizdarm in den Griff zu bekommen. #gesunderezepte #glutenfrei #laktosefrei #fructosearm #lebensmittelunvertraeglichkeit #fodmap #fodmapdiät #pizza #buchweizen #vegan #vegetarisch

TEILE DAS REZEPT

Knusprige Buchweizenpizza mit gegrilltem Gemüse
Knusprige Buchweizenpizza mit gegrilltem Gemüse
Beitrag gepostet in Blog, Hauptgerichte, Herzhafte Snacks, Rezepte
Nach oben scrollen
Pin6K
E-Mail
Pocket