Cremiges Spinat-Pesto mit Vollkornreis Penne

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Naturata Vollkornreis Penne mit Pesto

Wir sind doch alle immer auf der Suche nach schnellen und einfachen Gerichten. Mit Unverträglichkeiten ganz besonders, weil du damit dein Essen idealerweise immer selbst zubereitest. Und wie oft ist es dir schon passiert, dass du nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause gekommen bist und keine Lust und Energie mehr hattest zu kochen? Jemand ohne Unverträglichkeiten hat für einen akkuten Keine-Lust-Zu-Kochen-Fall eine Packung Nudeln und eine Packung Tomatensoße im Schrank. Die hat er ruckzuck gekocht und aufgewärmt. Schon ein paar Minuten später streut er sich ein paar frische Kräuter darüber und genießt seine leckere Pasta.

Doch mit Unverträglichkeiten geht das nicht?

Falsch gedacht! Auch mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kannst du nach einem stressigen Tag oder einfach so, weil du Lust darauf hast, leckere Pasta genießen.

Penne mit FODMAP-armen Spinat Pesto

Naturata hat an uns von Unverträglichkeiten-Geplagten gedacht und bietet eine feine Auswahl glutenfreier Nudeln an, wie zum Beispiel aus hochwertigem Vollkornreismehl. Sie kommen ohne künstliche Zusätze daher, die oft in herkömmliche Produkte gepackt werden. Von Spaghetti über Spirelli bis zu Penne gibt es alles, was das Nudel-Herz begehrt. Heute haben die Penne ihren großen Auftritt mit herrlichem Spinat-Pesto.

Pesto ist der Liebling, wenn es schnell gehen muss: es muss nicht gekocht werden und kann einfach unter die warmen Nudeln gerührt werden. Doch auch hier stehst du mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oft verzweifelt vor den Supermarktregalen: dort ist Käse drin, hier Nüsse oder die Zusatzstoffe reihen sich aneinander.

Naturata Olivenöl, Pinienkerne und Reis Penne

In der Zeit, die du um die Supermarktregale herumschleichst, kannst du dir genauso gut dein eigenes Pesto zubereiten. Auch hier bietet Naturata die perfekten Zutaten: Das hochwertige Olivenöl „Blume des Öls“ schmeckt mild und weich und ist deshalb perfekt für ein selbst gemachtes Pesto geeignet. Was in keinem Pesto fehlen darf: die nussig schmeckenden Pinienkerne. Auch die liefert Naturata in hochwertiger Bio-Qualität. Sie verleihen dem Pesto damit seinen besonderen Geschmack. Dazu noch Spinat und schon ist dein Pesto der besonderen Art fertig. Ein Mal zubereitet, steht es verzehrfertig im Kühlschrank für den nächsten schnellen Hunger bereit.

Die Naturata Vollkonreis Penne und das Pesto aus Naturata Blume des Öls und Naturata Pinienkerne vereinen sich zu einem leckeren Essen, das FODMAP-arm, fructosearm, laktosefrei, glutenfrei und vegan ist. Eine histaminarme Version gibt es ebenfalls.

Penne mit Spinat Pesto

Histaminarme Version

  • Bei Histaminintoleranz kannst du statt Spinat Mangold verwenden.
  • Falls du Zitronensaft nicht verträgst, lässt du ihn weg. Viele Histaminintolerante vertragen kleine Mengen davon.

Tipps für den Vorrat

  • Bereite dir die doppelte Menge Pesto zu, damit du einen kleinen Vorrat für die nächsten Tage hast. Du kannst es neben Nudeln auch zu Gemüse als Dip oder aufs Brot essen.

Tipps für die Haltbarkeit

  • Spüle das Glas, in dem du das Pesto aufbewahren möchtest, und den Deckel vorher mit kochendem Wasser aus. So sterilisierst du sie und kannst das Pesto darin bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
  • Bedecke das Pesto außerdem jedes Mal, nach dem du etwas herausgenommen hast, wieder mit etwas Olivenöl. So bleibt es ebenfalls länger haltbar, weil das Öl das Pesto schützt.

Spinat Pesto mit Naturata Pinienkernen und Olivenöl

Vollkornreis Penne mit Spinat Pesto sind ein leckeres und schnelles Essen nach einem stressigen Tag. Noch mehr FODMAP-arme Rezepte auf Deutsch findest du auf meinem Blog Weglasserei. Sowie Motivation, um deine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Reizdarm in den Griff zu bekommen. #gesunderezepte #glutenfrei #laktosefrei #fructosearm #lebensmittelunvertraeglichkeit #fodmap #fodmapdiät #fodmaparm #lowfodmap

Cremiges Spinat-Pesto mit Vollkornreis Penne

Für 2 Portionen
FODMAP-arm, glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, vegan, ohne Milch, ohne Ei, ohne Soja, mit histaminarmer Option
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten

Zutaten

  • 250 g Naturata Vollkornreis Penne
  • 100 g Babyspinat oder Mangold
  • 50 g Naturata Pinienkerne
  • 30 - 40 ml Naturata Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack

So geht's:

  • Wasser mit etwas Salz in einem Topf aufkochen und die Vollkornreis Penne darin 8 - 10 Minuten kochen. Das Wasser anschließend abschütten.
  • So lange die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne anrösten. Behalte sie gut im Auge, weil sie schnell anbrennen. Nimm sie aus der Pfanne, sobald sie dunkel werden. Sie können darin durch die Restwärme anbrennen, auch wenn die Pfanne nicht mehr auf der Herdplatte steht.
  • Den Spinat so lange waschen.
  • Sobald die Pinienkerne aus der Pfanne draußen sind, den Spinat in die Pfanne geben und dort zusammen fallen lassen. Falls du Mangold verwendest, diesen 3 - 4 Minuten in einem Topf mit heißem Wasser kochen.
  • Spinat, Pinienkerne, den Saft der halben Zitrone, Salz und Pfeffer in einen Hochleistungsmixer geben oder mit dem Pürierstab zu Pesto mixen. Das Olivenöl nach und nach dazu geben, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  • Zum Schluss das Pesto unter die Penne rühren.
  • Wenn du möchtest, kannst du sie mit Basilikumblättern und Pinienkernen bestreuen.

Naturata Olivenöl für Pesto

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Vollkornreis Penne mit Spinat Pesto sind ein leckeres und schnelles Essen nach einem stressigen Tag. Noch mehr FODMAP-arme Rezepte auf Deutsch findest du auf meinem Blog Weglasserei. Sowie Motivation, um deine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Reizdarm in den Griff zu bekommen. #gesunderezepte #glutenfrei #laktosefrei #fructosearm #lebensmittelunvertraeglichkeit #fodmap #fodmapdiät #fodmaparm #lowfodmap

Cremiges Spinat-Pesto mit Vollkornreis Penne
Cremiges Spinat-Pesto mit Vollkornreis Penne
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