7 bekömmliche Hirse-Gerichte

Volle Transparenz: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten, die ich nutze und liebe. Letzteres erkennst Du am * nach dem Link.

Weglasserei Hirse Gerichte

Wenn dich deine Glutenunverträglichkeit oder Glutensensivität rätseln lässt, was du denn noch essen sollst, dann kommt heute die Lösung für dich: Hirse. Sie gehört zu den sogenannten Pseudogetreiden und ist super bekömmlich. Hirse ist glutenfrei, FODMAP-arm, fructosearm, laktosefrei und histaminarm. Sie ist in etwas 15 Minuten gekocht und damit perfekt für ein leckeres Essen, wenn du nach der Arbeit mit leerem Magen nach Hause kommst.

Auch bei Reizdarm oder Magen-Darm-Beschwerden ist Hirse sehr gut bekömmlich.

Die Hirse kannst du zu jeder Tageszeit essen, wenn dir danach ist. Sie schmeckt als Frühstück, zum Mittagessen, Abendessen und auch als Snack:

#1 Cremiger Hirse‐Frühstücksbrei

Schonkost Rezept zum Frühstück

Das optimale Frühstück für empfindsame Bäuche ist dieser cremige Hirse-Frühstücksbrei. Da soll noch mal jemand sagen, dass Schonkost langweilig ist.

Schau dir jetzt das Rezept an

#2 Leckere Alleskönner: Hirsebratlinge mit Gemüse und Dip

Diese Hirsebratlinge mit Dip passen in eine kleine Dose und sind so der perfekte Snack, der lange satt macht. Mit Salat kannst du sie zu einem tollen Mittagessen pimpen.

Schau dir jetzt das Rezept an

#3 Orientalische One‐Pot‐Hirse

One Pot Hirse mit Curry und Gemüse

Wenn’s mal besonders schnell gehen soll, dann mach dir die orientalische One-Pot-Hirse. Dafür kommen alle Zutaten nach und nach in einen Topf und köcheln wie von selbst zu einem leckeren Abendessen. Die Reste kannst du dir für den nächsten Tag in eine Dose packen und mitnehmen.

Schau dir jetzt das Rezept an

#4 Perfekt für unterwegs: Hirse‐Gemüse‐Snack

Glutenfreie und gesunde Snacks für zwischendurch

Mit diesem Hirse-Gemüse-Snack in der Tasche kommst du ab sofort locker an jedem Bäcker vorbei. Er sättigt und schenkt deinem Körper wertvolle Vitalstoffe – da kann kein Weizenbrötchen mithalten.

Schau dir jetzt das Rezept an

#5 Blitzschnelle Hirseklöschen in FODMAP‐armer Brühe

Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker perfekt

Wenn dein Bauch einen schlechten Tag hat und du nicht weißt, wie du deinen leeren Magen möglichst schonend füllen sollst, dann probiere mal diese Hirseklöschen aus. Aus Hirseflocken sind sie ruck zuck fertig und mit etwas bekömmlichem Gemüse wird eine stärkende Brühe daraus.

Schau dir jetzt das Rezept an

#6 Lecker essen im Büro: Brokkoli‐Hirse‐Salat mit Pestodressing

FODMAP-armer Salat im Glas ist das perfekte Mittagessen für's Büro. Du kannst ihn am Abend vorbereiten und über nach im Kühlschrank lagern. Er ist bekömmlich bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, Lebensmittelunverträglichkeit oder Reizdarm - laktosefrei, glutenfrei, fructosearm, vegan, ohne Milch, ohne Ei, ohne Nüsse. Noch mehr gesunde FODMAP-arme Rezepte findest du auf meinem Blog www.weglasserei.de Dort findest du außerdem Tipps und Motivation, um deine Nahrungsmittelunverträglichkeit, Lebensmittelunverträglichkeit und deinen Reizdarm in den Griffe zu bekommen. Ich zeige dir, wie du die Ernährungsumstellung angehst. Eine große Portion Motivation gibt es oben drauf.

Mit Salat im Glas kannst du deinen Bauch in der Mittagspause vor fettigen Asia-Nudeln und Pasta mit schwerer Sahnesoße retten. Die Hirse macht dich satt und das Gemüse liefert deinen Körper mit wertvollen Vitalstoffen. So bekommst du nach dem Essen weniger Lust auf etwas Süßes.

Schau dir jetzt das Rezept an

#7 Sommerliche Hirse mit Minze und Tomaten

Schnelle Hirse mit Minze und Tomate

Für Sommergefühle sorgt der Hisesalat mit Tomate und Minze. Orientalisch angehaucht ist diese Kombi auch eine super Beilage, zum Beispiel zum Grillen oder zu Fleisch.

Schau dir jetzt das Rezept an

Merke dir die 7 bekömmlichen Hirse Rezepte für später auf Pinterest:

Hirse ist bekömmlich bei Reizdarm und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sie ist FODMAP-arm, histaminarm, laktosefrei, fructosearm und glutenfrei. Sie schmeckt als Frühstück, Mittagessen, Abendessen und ist ideal als Snack. Noch mehr FODMAP-arme Rezepte auf Deutsch findest du auf meinem Blog Weglasserei. Sowie Motivation, um deine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Reizdarm in den Griff zu bekommen. #gesunderezepte #glutenfrei #laktosefrei #fructosearm #lebensmittelunvertraeglichkeit #fodmap #fodmapdiät #fodmaparm #lowfodmap

7 bekömmliche Hirse-Gerichte
7 bekömmliche Hirse-Gerichte
Beitrag gepostet in Rezept-Sammlungen, Rezepte
Nach oben scrollen

Schnapp dir jetzt den kostenlosen Essensplan für eine Woche mit bekömmlichen Rezepten und Einkausliste. 

Melde dich für meine regelmäßigen E-Mails an und erhalte in der ersten Mail den Essensplan. Trag deine E-Mail-Adresse ein und klick auf den rosa Button, dann schick ich ihn dir zu:

Pin23
E-Mail
Pocket