Verträglicher Cocktail mit selbst gemachtem Blaubeersirup und ohne Alkohol

Volle Transparenz: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten, die ich nutze und liebe. Letzteres erkennst Du am * nach dem Link.

FODMAP-arme einfache alkoholfreie Cocktails

Siehst du dich an Silvester schon mit einem verkniffenem Lächeln verkrampft dein Wasser umklammern? Vor allem in der Anfangszeit der Ernährungsumstellung sind Getränke eine echte Herausforderung. Alkohol reizt den Bauch grundsätzlich und die meisten Zutaten für Cocktails sind ebenfalls unverträglich.

Vor ein paar Jahren saß ich am Wochenende schon weinend zu Hause, weil ich keine Lust hatte mit meinen Freunden in eine Bar zu gehen, weil ich nicht wusste, was ich außer Wasser zu trinken bestellen soll ohne anschließend auf der Toilette fest zu hängen. Damals wusste ich noch nicht, dass ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und so war es für mich jedes Mal eine – meist unangenehme – Überraschung, ob ich nach einem Essen oder Getränk einen Toilettensprint hinlegen durfte. Dass ich nicht wusste, was meine Beschwerden auslöste, machte es nicht besser.

Wenn du zu Hause oder bei Freunden Silvester feierst, kannst du dir deinen verträglichen Cocktail selbst mitbringen bzw. vorbereiten. Einfache alkoholfreie Cocktails sind mit wenigen Handgriffen und einer kleinen Vorbereitung schnell fertig. Für diesen Blaubeer Mocktail – so werden Cocktails ohne Alkohol genannt – bereitest du dir einen leckeren Blaubeersirup zu, packst eine Zitrone, ein paar Minzzweige und etwas Eis ein, falls es das vor Ort nicht geben sollte – was bei einer Party sehr unwahrscheinlich ist.

Einfache alkoholfreie Cocktails mit selbst gemachtem Heidelbeer Sirup

Tipps für mehr Verträglichkeit

  • Histaminarme Variante: Manche Histaminintolerante vertragen kleine Mengen Zitrusfrüchte, wie etwas Zitronensaft in diesem Rezept. Wenn du ihn nicht verträgst, lasse ihn lieber weg. Der Cocktail schmeckt auch so. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir Zitrusfrüchte bekommen, teste sie vorsichtig für dich aus. Aber lieber nicht an Weihnachten und Silvester! Wenn es dir dann schlecht geht, kannst du die Feier nicht mehr genießen.
  • Die Zitrone kannst du mit Limette austauschen oder weglassen.
  • Ahornsirup kannst du gegen andere für dich verträgliche und flüssige Süße austauschen wie zum Beispiel Reissirup (davon brauchst du evtl. etwas mehr, da er weniger süß ist) oder Kokosblütensirup

Tipps für mehr Geschmack

  • Statt Wasser kannst du auch abgekühlten Grünen Tee verwenden.
  • Falls es doch etwas Alkohol sein darf, kannst du etwas Zitronenwasser mit Alkohol ersetzen, den du verträgst.
FODMAP-armer Cocktail ohne Alkohol

Verträglicher Cocktail ohne Alkohol

Für 8 kleine Gläser oder 4 große
FODMAP-arm, glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, vegan, ohne Milch, ohne Ei, ohne Soja, ohne Nüsse, optinoal: histaminarm
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde

Zutaten

  • 1 l Wasser oder Grünen Tee
  • Saft einer halben Zitrone
  • Minzzweige und Limetten oder Zitronenscheiben zum Garnieren
  • Zerstoßenes Eis

Für den Sirup

  • 150 g Tiefkühl-Blaubeeren
  • 80 g Ahornsirup oder mehr je nach Geschmack
  • etwas gemahlenen Ingwer ca. 1/8 TL
  • einen Schuss Wasser

So geht's:

  • Die Zutaten für den Sirup in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und für 15 Minuten leicht köcheln lassen. Probiere zwischendurch, ob er dir süß genug ist und gebe ggf. noch etwas Ahornsirup dazu.
  • Püriere den Sirup anschließend und lasse ihn abkühlen. Im Winter kannst du ihn einfach rausstellen.
  • Die Zitrone auspressen und in das Wasser geben.
  • Falls du kein zerstoßenes Eis bekommen hast, zerhäxel die Eiswürfel in einem Mixer.
  • Fülle nun ca. 60 ml Zitronenwasser in jedes Glas, gib etwas Eis darauf und zum Schluss 2 - 3 EL Heidelbeersirup.
  • Garniere den Cocktail mit Minzzweigen und Limettenstücken.

Fructosearme einfache alkoholfreie Cocktails

Merke dir das Rezept für einfache alkoholfreie Cocktails für später auf Pinterest:

Verträglicher Blaubeer Cocktail ohne Alkohol für Silvester und Weihnachten. Noch mehr FODMAP-arme #rezepte auf Deutsch findest du auf meinem Blog. Sowie Motivation, um deine #nahrungsmittelunverträglichkeit oder #reizdarm in den Griff zu bekommen. #gesunderezepte #glutenfrei #laktosefrei #fructosearm #lebensmittelunvertraeglichkeit #fodmap #fodmapdiät #fodmaparm #lowfodmap

TEILE DAS REZEPT:

Verträglicher Cocktail mit selbst gemachtem Blaubeersirup und ohne Alkohol
Verträglicher Cocktail mit selbst gemachtem Blaubeersirup und ohne Alkohol
Beitrag gepostet in Getränke, Rezepte
Nach oben scrollen
Pin225
E-Mail
Pocket