Erfrischende Frozen-Joghurt-Bites mit Beeren

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Frozen Joghurt FODMAP-arm und laktosefrei

Kaum klettern die Temperaturen auf sommerliche 30 Grad und mehr, beschweren sich die ersten über die Hitze. Meistens die, die sich auch über zu kalt, zu nass, zu wolkig und zu lau beklagen. Mir bleibt da nur zu sagen, dass es kein falsches Wetter gibt, sonder nur die falsche Erfrischung! Und die richtige ist im Sommer eindeutig Eis, oder?

Bei mir lagert in der Gefriertruhe selbst gemachtes Eis und gefrorene Bananen warten nur darauf zu cremiger Nicecream verarbeitet zu werden. Da darf die Sonne auch mal für extra viel Hitze sorgen und so einen Grund für die tägliche Portion Eis liefern.

Frozen Joghurt ist verträglich bei Fructoseintoleranz und Laktoseintoleranz

Heute zeige ich dir meine neuste Eisidee: Frozen-Joghurt-Bites

Du hast sie blitzschnell aus Kokosjoghurt und Beeren zubereitet und musst dann nur noch darauf warten, bis sie in der Gefriertruhe zu Eis werden. Ok, ich gebe ja zu, dass nur noch zu warten ganz schön schwer ist! Aber das Warten lohnt sich, denn die Frozen-Joghurt-Bites schmecken herrlich beerig und erfrischend.

Frozen Joghurt ist bekömmlich bei Reizdarm und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit

Tipps zum Zubereiten

  • Du kannst die Joghurtmasse in eine kleine Form geben, zum Beispiel in eine Auflaufform mit der Größe von ca. 24 cm x 24 cm. Die legst du mit Backpapier aus und kannst später die gefrorene Masse in Stücke schneiden.
  • Du kannst sie aber auch genauso gut in Eiswürfel- oder Pralinenformen* füllen. Die gibt es zum Beispiel in Herzform, so sehen die Frozen-Joghurt-Bites noch schöner aus und können in mundgerechter Größe direkt in den Mund wandern.

Frozen Joghurt ist die perfekte Abkühlung im Sommer

Erfrischende Frozen-Joghurt-Bites mit Beeren

Erfrischende Frozen-Joghurt-Bites mit Beeren

Für eine kleine Form (24 x 24 cm) [FODMAP-arm, glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, vegan, ohne Milch, ohne Soja, ohne Ei, optional histaminarm]
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Arbeitszeit: 7 Minuten

Zutaten

  • 200 g Kokosjpghurt der von Harvest Moon ist in der Regel bei Histaminintoleranz verträglich oder anderen Pflanzenjoghurt oder laktosefreien Joghurt)
  • 60 g frische oder tiefgekühlte Beeren z.B. Heidelbeeren und Himbeeren oder eine Beerenmischung, wenn du alles daraus verträgst

Topping:

  • 1 TL Chiasamen
  • 10 Beeren

optional:

  • 1 EL Reissirup Ahornsirup oder Kokosblütensirup

So geht's:

  • Alle Zutaten, bis auf die für das Topping, in einen Mixer geben und so lange mixen, bis alle Beeren püriert sind.
  • Eine kleine Form mit Backpapier auslegen und die Masse hinein füllen. Je kleiner die Form, desto dicker werden die Frozen-Joghurt-Bites.
  • Für ungefähr 2 Stunden ins Gefrierfach stellen, bis die Masse gefroren ist.
  • Anschließend mit dem Backpapier herausnehmen und in Stücke schneiden.
  • Die Stücke kannst du in einer Dose im Gefrierfach aufbewahren.

Frozen Joghurt mit Heidelbeeren und Blaubeeren ist FODMAP-arm und glutenfrei

Merke dir die Frozen-Joghurt-Bites für später auf Pinterest:

Frozen-Joghurt-Bites sind die perfekte Erfrischung und Alternative zu Eis im Sommer bei Hitze. Noch mehr FODMAP-arme Rezepte auf Deutsch findest du auf meinem Blog Weglasserei. Sowie Motivation, um deine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Reizdarm in den Griff zu bekommen. #gesunderezepte #glutenfrei #laktosefrei #fructosearm #lebensmittelunvertraeglichkeit #fodmap #fodmapdiät #fodmaparm #lowfodmap

Erfrischende Frozen-Joghurt-Bites mit Beeren
Erfrischende Frozen-Joghurt-Bites mit Beeren
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